Apple-Watch – Wetter beeinflusst Höhenmessung

Höhenmesser in Hochform“, damit bewirbt Apple das Feature zur Höhenmessung in der Apple Watch Series 6 und SE. Dauerhaft und präzise würde drinnen und draußen die Höhe gemessen.

Doch so ganz fehlerfrei scheinen die angezeigten Angaben dann doch nicht zu sein. Mehrere Apple-Watch-User haben die Fehlmessungen im Apple-Supportforum thematisiert.

Bis zu 300 Höhenmeter sollen die angezeigten Werte von der tatsächlichen Höhe abweichen. Dabei verspricht Apple eine Genauigkeit auf bis zu 30 Zentimeter. Der Grund für die Abweichungen wurde allerdings schnell gefunden.

Apple Watch Series 6* und die Apple Watch 6 SE* sind sehr wetterfühlig und reagieren sensibel auf eine veränderte Wetterlage, speziell auf den sich verändernden Luftdruck. Zunächst nicht ungewöhnlich, denn die Funktion der barometrischen Höhenmessung basiert unter anderem auf dem Luftdruck.

Alle Informationen zur Apple Watch Series 6 haben wir hier in einem ausführlichen Beitrag zur ersten Präsentation des Wearables zusammengefasst. Auch zur Apple Watch Series 6 SE stehen hier in unserem Online-Magazin alle wissenswerten Informationen zur Verfügung.

Dieser verändert sich in der Höhe und bietet deshalb zusammen mit den GPS-Daten zuverlässige Angaben für die Höhenmessung. An Weihnachten 2020 war eine Wetterlage mit ungewöhnlich niedrigem Luftdruck, die zu der auffällig abweichenden Anzeige geführt hat.

Im Forum haben User aber bereits im November auf den Umstand hingewiesen. Damit Smartwatches mit barometrischer Höhenmessung zuverlässig funktionieren, müssen sie regelmäßig kalibriert werden.

Eine manuelle Kalibrierung lässt die Apple Watch aber nicht zu und automatisch wird nur kalibriert, wenn die Smartwatch mit dem I-Phone verbunden wird. Bleibt zu hoffen, dass Apple das Problem wahrnimmt und in einem der kommenden Updates beispielsweise mit einer integrierten Kalibrierung aus der Welt schafft.

Apple Watch Series 6 (GPS, 44 mm) Aluminiumgehäuse Blau, Sportarmband Dunkelmarine*
  • Mit dem GPS Modell kannst du Anrufe annehmen und Textnachrichten vom Handgelenk aus beantworten
  • Miss den Sauerstoffgehalt in deinem Blut mit einem neuen Sensor und einer App
  • Überprüfe deinen Herzrhythmus mit der EKG App
  • Das Always-On Retina Display ist im Freien 2,5 Mal heller, wenn dein Handgelenk unten ist
  • Der S6 SiP ist bis zu 20 % schneller als die Series 5

via: Golem
Bilder: Apple
Video: Apple

Letzte Aktualisierung am 6.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API