Die Instinct Tactical, die neue tactix Delta und der MARQ Commander – mit diesen drei Uhren bietet Garmin den Fans und Nutzern taktischer Uhren eine größere Auswahl als je zuvor. Dabei kommen jeweils Funktionen wie Kill-Switch, Jumpmaster, Tarnmodus und ein besonders robustes Äußeres zum Einsatz, was die Uhren dann zum perfekten Begleiter machen soll, auch in extremen Gefilden.

Zwischen dem schon länger erhältlichen Einsteigermodell Instinct Tactical (349,99 Euro), die als Lifestyle-Sport-Smartwatch robuste Hardware mit den Multisport-Funktionen der Instinct-Serie verbindet und der an der Spitze stehenden MARQ Commander (1.950 Euro), gesellt sich ab sofort die neue Garmin tactix Delta hinzu. Diese liegt mit 899,99 Euro auch preislich zwischen beiden vorgenannten Uhren.
Uhr für Profis: Garmin tactix Delta
Als Nachfolger der fenix 6X Sapphire stellt die neue tactix Delta bereits die vierte Generation der tactix-Serie dar und soll laut Garmin für „sämtliche Einsätze“ bereitstehen. Das robuste Gehäuse (Design nach Militärstandard MIL-STD-810G) kommt mit einer Stahlgehäuserückseite mit PVD-Beschichtung und kratzfestem Saphirglas an der Front. Die Lünette ist in schwarz gehalten und wurde mit einer DLC-Beschichtung versehen.

In Sachen Funktionalität bringt sie einen Kill-Switch mit, der auf Knopfdruck alle Nutzerdaten löschen kann. Weniger rabiat, aber viel wichtiger für die Nutzung „im Einsatz“ sind smarte Funktionen wie Garmin Pay, Musik-Streaming und die uneingeschränkte Connect IQ Kompatibilität. Weiter sind eine Europa-Karte und weltweite Skigebietskarten vorinstalliert, dazu auch Höhenmesser und ein Kompass.
Der Dual-Positions-Modus, welcher gleichzeitig zwei Sätze von Koordinatensystemen auf einem einzigen Datenbildschirm anzeigen kann, bezieht seine Daten über die integrierten ABC-Sensoren, welche GPS, GLONASS und GALILEO so abdecken, dass eine optimale Positionsbestimmung möglich ist. Ein optionaler Tarnmodus lässt aber auch eine Aufzeichnung mit ausgeschalteter Positionsbestimmung zu.
Gegenüber der Instinct Tactical bringt die neue tactix Delta zusätzliche Sport- und Trainingsfunktionalitäten wie eine PulseOx-Messung oder PacePro™ mit, wobei auch eine längere Akkulaufzeit und ein Power Manager zur einfachen Steuerung des Stromverbrauchs zur Verfügung stehen.
Ebenfalls an Bord der neuen Smartwatch ist die 24/7-Herzmessung am Handgelenk samt tägliches Tracking der Aktivitäten und des Stresslevels. Zudem stehen taktische Funktionen wie Jumpmaster oder ein Nachtsichtmodus parat. Auch ein Live-Tracking, smarte Benachrichtigungen und aktuelle Wetterinformationen sind an Bord der neuen Uhr von Garmin.
Die Anzeige der beschriebenen Funktionen erfolgt auf dem runden 1,4 Zoll großem Farbdisplay mit einer Auflösung von 280 x 280 Pixel. Als Smartwatch soll die Uhr bis zu 21 Tage durchhalten, mit nur aktiviertem GPS sogar 60 Tage. Die mit 10 ATM auch fürs tägliche Schwimmen geeignete Uhr kann ab sofort zu Preisen ab 899,99 Euro im Handel erworben werden.
Mehr Informationen stehen unter www.garmin.com zur Verfügung.
Quelle: PM Garmin
Bilder: Garmin