Realme Watch – Fitness-Smartwatch kostet nur 55 Euro

Ab diesem Monat soll die Realme Watch auch in Deutschland verfügbar werden. Die Smartwatch des Herstellers, der wie Oppo im BBK-Konzern eingegliedert ist, konzentriert sich dabei vorrangig auf Fitnessfunktionen und die Anzeige von Benachrichtigungen. Gegenüber vollwertigen Smartwatches fehlen ihr daher einige Funktionen, die aber einen typischen Fitnesstracker* deutlich übertreffen, was sich dann allerdings auch im günstigen Preis von nur 55 EUR zeigt.

Realme Watch
Realme Watch

Details zur Realme Watch

Die Realme Watch bringt einen 1,4 Zoll großen, farbigen Touchscreen mit, der mit personalisierten Watch Faces individualisiert werden kann. Neben der intelligenten Trackingfunktion für 14 Sportarten und der Anzeige von relevanten Daten zur jeweiligen Sportarten, sollen vor allem die verbauten Gesundheitssensoren besonders hervorstechen.

So bringt die Smartwatch* sowohl einen Herzratensensor mit der in Echtzeit misst und dabei sich in der Genauigkeit kaum von einem professionellen Meßgerät unterscheiden soll. Dies zeigen die Chinesen mit einem Diagramm auf ihrer Webseite auf, bei welchem die Werte der Realme Watch sich immer ziemlich genau mit der des Vergleichsgeräts decken.

Auch der verbaute SpO2-Sensor spielt in dieser Liga, wie das Unternehmen ebenfalls mit Diagrammen belegt. Besonders für Leistungssportler ist die Information über den Sauerstoffgehalt im Blut besonders wichtig, so dass man hier mit der kommenden Smartwatch bestens ausgestattet sein sollte. Ebenfalls an Bord: Erinnerungen an das Trinken und die regelmäßige Aufforderung, sich zu bewegen.

Verbunden mit dem Smartphone kann die Realme Watch seinem Nutzer auch die wichtigsten Benachrichtigungen anzeigen und stellt zudem umfassende Möglichkeiten zur Steuerung von Musik und Bedienung der Kamera des Smartphones. Zudem kann die Smartwatch noch zahlreiche Geräte von Realme, wie Kopfhörer, smarte Lampen oder Lautsprecher und vieles mehr steuern.

Die Realme Watch soll sich durch hohe Qualität auszeichnen und wurde laut Hersteller rigoros getestet. Eine IP68-Zertifizierung vom TÜV SÜD bescheinigt der Uhr eine Wasserresistenz, so dass man diese beim Händewaschen nicht ausziehen muss. Auch ein Sprung in den Pool dürfte der Smartwatch wohl nichts anhaben können. Der mit 160 mAh nicht gerade kleine Akku soll bis zu 9 Tage aushalten können, bevor er nachgeladen werden muss, im Sparmodus sogar 20 Tage.

Spezifikationen

Realme Watch

  • Farbe: schwarz
  • Gewicht: 31 Gramm
  • Armbänder: 20 mm, abnehmbar, verstellbar (164 – 208 mm)
  • Batterie: 160 mAh
  • Bildschirm: 1,4 Zoll, Farbe, Touchscreen
  • Sensoren: 3-Achsen-Beschleunigungssensor, Herzrate, SpO2
  • Vibrationsalarm: ja
  • Bluetooth: 5.0+
  • Preis: 54,99 EUR

Über die Realme Link App können alle aufgezeichneten Fitness- und Gesundheitsdaten aufgezeichnet und angesehen werden, dazu ist wohl auch eine Weitergabe an Dienste wie Google Fit möglich.

realme Link
realme Link
Entwickler: realme Mobile
Preis: Kostenlos

Aktuell ist die Uhr noch nicht verfügbar, allerdings kann man sich auf der Homepage von Realme für eine Benachrichtigung eintragen lassen und wird dann erinnert, wenn die Uhr zum Kauf verfügbar ist. Für den aufgerufenen Preis ist der Funktionsumfang der Realme Watch jedenfalls beachtlich.

Letzte Aktualisierung am 23.02.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API