Realme Watch S – Smart und preiswert

Die erste im Frühjahr vorgestellte Smartwatch aus dem Hause Realme war noch eckig*. Mit der neuen runden Watch S ändert Realme nicht nur das Format, sondern packt auch noch einige smarte Features in das große Aluminiumgehäuse mit einem Durchmesser von 47 mm.

Das 1,3 Zoll-TFT-Touchdisplay wird von Gorilla-Glas geschützt und verfügt über eine automatische Helligkeitsregulierung, allerdings kein Always-On-Display. Dafür stehen mehr als 100 Watchfaces bereit, mit denen sich die Watch S individualisieren lässt. Zusammen mit dem Silikon-Armband bringt sie rund 50 Gramm auf die Waage.

Realme Watch S

16 Sportmodi werden von der Realme Watch S* unterstützt. Das Angebot reicht von Radfahren über Laufen bis hin zu Ballspielen wie Fußball oder Basketball. Zum Schwimmen ist sie nicht geeignet. Zwar ist sie nach IP68 zertifiziert, von einer Benutzung im Wasser wird vom Hersteller aber abgeraten.

Ansonsten werden die Sportaktivitäten mit einem Pulsmesser unterstützt, mit dem auch eine VO2max-Messung durchgeführt werden kann. Die zurückgelegte Strecke lässt sich nur in Kombination mit einem Smartphone tracken, denn ein eigenes GPS-Modul hat die Watch S nicht an Bord.

Realme Watch S Rückseite

Der 390mAh-Akku soll bei normaler Nutzung mindestens 15 Tage durchhalten und innerhalb von 2,5 Stunden lässt sich der leere Akku wieder aufladen. Die lange Akkulaufzeit wird durch ein eigenes Betriebssystem erreicht. Das ist mit Android und iOS kompatibel, lässt aber keine zusätzlichen App-Installationen zu.

Diese Akkuleistung schafft auch die inzwischen vorgestellte Realme Watch S Pro, die ab Ende Dezember im Onlinehandel verfügbar ist. Allerdings wurde das Pro-Modell an anderer Stelle besser ausgestattet. Das Display wurde auf 1,39 Zoll vergrößert und besteht nun aus einer Always-on AMOLED-Anzeige.

Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und soll bis zu 50 Meter wasserdicht sein. Im Gegensatz zur Watch S, lässt sich das Pro-Modell auch zum Schwimmen nutzen. Außerdem ist sie mit einem GPS-Modul ausgestattet und verfügt über einen Sensor, mit dem sich der Sauerstoffgehalt im Blut messen lässt.

realme Watch S, 6941399014992*
  • Verpackungsabmessungen (L x B x H): 3.6 zm x 6.9 zm x 28.0 zm
  • Verpackungsgewicht: 260 g
  • Herkunftsland:- Deutschland
  • Keine Montage erforderlich

Die Realme Watch S ist in Deutschland zu einem Preis von 79,99 Euro erhältlich. Die Realme Watch S Pro wird mit einem Preisaufschlag gehandelt, ist bislang aber nur auf dem asiatischen Markt verfügbar. Experten rechnen ab Anfang des neuen Jahres mit einer Markteinführung in Europa.

Bilder: Realme

Letzte Aktualisierung am 14.01.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API