Tag Heuer Connected – Smartwatch mit Nintendo Branding

Was für Uhrenfans die Tag Heuer, ist für Gamer Nintendo. Zwei Marken, die einen Kultstatus erreicht haben. Mit einer exklusiven Sonderedition sollen nun die Fans beider Marken angesprochen werden.

Tag Heuer Connected x Super Mario Limited Edition

Von der Tag Heuer Connected mit Super Mario-Branding werden weltweit nur 2.000 Exemplare angeboten. „Die Inspiration für diese Zusammenarbeit entstand aus unserem Wunsch heraus, die neue TAG Heuer Connected Wellnessanwendung zu «gamifizieren», um diese noch spannender zu gestalten – und da kam uns Super Mario sofort in den Sinn“, sagt Frédéric Arnault, CEO von TAG Heuer.

Seit mehr als 160 Jahren werden von Tag Heuer hochwertige Uhren produziert. Inzwischen gehört das Unternehmen zum französischen Luxuskonzern LVMH. Üblicherweise kann man von Tag Heuer traditionelles Uhrmacherhandwerk im Luxussegment erwarten.

Die bunte Welt von Nintendo-Held Super Mario ist also ein Novum, hat aber laut Medienberichten dennoch einen Preis von rund 1.800 Euro. Die Basis für die Sonderedition liefert Tag Heuers Smartwatch Connected.

Die Smartwatch wird inzwischen bereits in der dritten Auflage produziert. Sie verfügt über ein 1,39 Zoll Touch-Display aus kratzfestem Saphirglas, eingebettet in ein 13,5 Millimeter hohes robustes Edelstahl-Gehäuse. Tag Heuer gibt eine Wasserdichtigkeit bis 5 bar an.

Der 430 mAh-Akku ist für den Leistungsumfang etwas schwach ausgerüstet, deshalb muss die Smartwatch täglich neu geladen werden. Im Inneren arbeitet der Prozessor mit Googles Betriebssystem Wear OS, welches um Apps und Ziffernblätter aus dem Hause Tag Heuer erweitert wurde.

Für die Sonderedition wurden vier spezielle Ziffernblätter kreiert, die alle das Thema Super Mario aufgreifen. Die reichen von echtem Retro-Look bei dem Mario in bekannter Manier auf dem Display erscheint. Eine weitere Variante greift das digitale Zifferblatt der Heuer 02 auf und setzt die typische Super Mario-Farbgebung um.

Für Anhänger klassischer Ziffernblätter wurden Mario-typische Elemente in unterschiedlich starker Ausprägung und mit den bekannten Farben Rot und Blau im Display umgesetzt. Die Farben tauchen auch auf der Lünettenskalierung auf und das M-Symbol ist zudem in die Krone graviert und rot lackiert.

Hinweise auf die Sonderedition liefert auch der Boden der Uhr, der mit der Inschrift „Tag Heuer Connected x Super Mario Limited Edition” versehen ist. Das Lederarmband nimmt sowohl die rote Farbe auf als auch das M-Symbol, eingraviert in der Schließe. Für gesundheitlichen und sportlichen Part sorgen ein Herzfrequenzmesser, ein Beschleunigungsmesser und ein Kompass.

So lassen sich beispielsweise zurückgelegte Schritte zählen und mittels GPS-Modul die sportlichen Aktivitäten tracken. Die sportliche Betätigung steht bei der Sonderedition noch mal ganz besonders im Mittelpunkt. Je aktiver der Nutzer der Smartwatch, umso aktiver und lebendiger wird auch Mario auf dem Display.

Werden die vorgegebenen Ziele oder Zwischenschritte erreicht, werden auf dem Display, ähnlich wie es aus den Spielen bekannt ist, verborgene Funktionen und Bonusüberraschungen sichtbar. So sollen die Träger der Tag Heuer Connected Sonderedition zu regelmäßiger Aktivität animiert werden.

Ab heute ist die Tag Heuer Connected x Super Mario Limited Edition im ausgewählten Fachhandel und auf der Unternehmenswebsite erhältlich. In den USA liegt der Preis bei 2.150 USD. Die Smartwatch wird in einer speziellen roten Verpackung im Super Mario Style geliefert.

Bilder: Tag Heuer